Logoalt wird zu Logoneu

2003

Im September 2003 finden sich Martin Luif, Michael Grill, Stefan Mandl und Wolfgang Floner zu einer Probe zusammen, um möglicherweise eine Band zu gründen. Man beginnt, Stücke, wie Amadeus, Another Brick in the Wall, etc. zu spielen. Die Gruppe ist im Allgemeinen nicht unbegeistert.

Seitenanfang

2004

Den ersten Gig spielt die Band am 13.5.2004 im Hemingway´s Pub in Neunkirchen.
Freundlicherweise hat uns Christian Schicker, der Chef dieses Lokales, die Möglichkeit gegeben, vor unserem wirklichen Auftritt beim Käfertreffen am 22.5. und 23.5.2003 in Limbach in der Steiermark, unser Debut - mit den Worten „ In mein Lokal hom scho vü bekaunnte Bands eana Debut gfeiert…“ in seinem Lokal zu feiern.
.
Die NÖN vom 10.5.2004 berichtet:

Am 22.5.2003 untermalten wir den gemütlichen Abend des Käferclubs in Limbach.

Es folgte eine Aufnahme einer Demo - CD in Klamm, dem ein Umbau eines Stalles zwecks Einrichtung eines Aufnahmestudios zuvor stand.

Am 12.10.2004 brachte Steve einen neuen Interessenten mit, den er kurz davor im Hotel Payerbacherhof singen hörte und ihn daraufhin ansprach, ob er in einer Band mitsingen möge.
Der gute Mann nennt sich „Jojo“, ist von den Philippinen und seit 2002 in Österreich. Vorher lebte er 2 Jahre in Thailand. Verheiratet ist er mit einer Payerbacherin und hatte bis dahin noch keine Kinder.

 

30.12.2004:
Stefan bringt die Idee zur Welt, ein Benefiz-Konzert für die Opfer der Flut-Katastrophe von Asien zu organisieren. Am besten würde sich wohl der Hauptplatz in Neunkirchen dafür anbieten. Die Idee findet allgemein positiven Anklang, auch bei Hemingway´s Chef Christian Schicker. Nach telefonischer Absprache während der Probe meint er, dass er dafür sicher etwas auf die Beine stellen kann.

Seitenanfang

2005

13.1.2005:
Mittlerweile hat Christian Schicker die Idee geboren, diese Veranstaltung nicht am Hauptplatz zu machen – da man ja sehr vom Wetter abhängt – sondern in den ver-schiedensten Lokalen in Neunkirchen. Am Eingang wird ein Eintritt von 10 Euro verlangt, mit dieser Eintrittskarte kann man dann zu allen anderen Lokalen gehen und die Konzerte besuchen. Diese Idee findet ebenfalls guten Anklang bei den anderen Band-Mitgliedern.
Wir entschließen uns für folgende Lokale, für folgende Bands und für folgende Beginn-zeiten

Salzamt
Mike Moore and the Rolling beats 
20.30
Hemingways
Wolfgang Kessler mit Band 
22.30
Mister P.
Courgettes
21.00
Kuckuck
Voku Helmi 
21.30
House
The Royals
21.30
Pfifferling
Solist 
gelegentlich

      
Christian Schicker hat ebenfalls dafür gesorgt, dass ein großer Artikel in der NÖN veröffentlicht wird, dies geschieht auch in der Ausgabe vom 27.1.2005.
Er hat ebenfalls beschlossen, das Geld, das ihn die Band an diesem Abend gekostet hätte, ebenfalls zu spenden. Diesem Entschluss haben sich die Besitzer vom House und Kuckuck angeschlossen.

24.1.2005:
Zeitungs-Ankündigung in der NÖN:

Am 27.1.2005 erhalte ich einen Anruf von Christian Schicker, dass der Radiosender Party FM 106,7 ein Interview von den Veranstaltern, also von Christian und mir, haben will.
Das Interview dauert 4 Minuten, welches aber auf 1:30 Minuten zusammen geschnitten wird.
Gesendet wurde dieses Interview am 28.1.2005 um 15.45 Uhr.

29.1.2005, 02:05 Uhr
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Einnahmen, die vorerst registriert wurden:

Salzamt
540 EUR
Mister P.
650 EUR
Hemingways
220 EUR
House
210 EUR

Voku Helmi war im Kuckuck gut unterwegs, The Courgettes haben das Mister P. zum Bersten gebracht, Young, Strong und Healthy haben im Hem Vollgas gegeben, Das House war mit den Royals mittelmäßig besucht, ebenso das Salzamt.
Christian Schicker wird noch 300 Euro (das hätte ihm normalerweise die Band gekostet) drauflegen. Weiters hat er noch angekündigt, dass wahrscheinlich eine große Pressekonferenz mit allen Mitwirkenden und mit der NÖN stattfinden wird.

18.6.2005: Konzert am Hirschenkogel . Leider hat das kalte Wetter (am Beginn des Gigs hatte es etwa 15,2 Grad, am Ende 12,5 Grad) das Publikum nicht zur Stimmung gebracht.
In der NÖN vom 13.6.2005 gab es folgende Vorankündigung:

 

Der nächste Gig findet am 25.6.2005 statt. In selbiger NÖN w.o. gibt es folgende Vorankündigung:

 

Juli 2005: Steve fährt zur EXPO nach Japan.

24.8.2005: Steve schickt eine SMS aus Japan an die Band: „Hallo Band! Habe ganz interessante Neuigkeiten für euch. Werde mit Wolfgang telefonieren, der soll dann alle anrufen und mich zurückrufen. Und bitte setzt euch nieder! So wie es aussieht geht es für euch auch nach Japan! Stefan.“
Steve hat mit Wolfi telefoniert und gemeint, die Band bekommt eine Entlohnung für den Gig, der Flug und der Aufenthalt werden auch bezahlt. Termin wäre der 23. September.
Probe. Wir besprechen die Sache mit Japan. Eigentlich steht dem nichts mehr im Weg.
Wir erstellen eine Liste des Equipments, das wir für den Gig benötigen, denn dieses wird dort geleast.

28.8.2005: Steve kommt von Japan zurück. Wolfi besucht ihn noch am Abend und erfährt, dass es nun amtlich ist, dass wir vom 21.9. – 26.9. nach Aishi kommen sollen, um das Abschlussfest im Österreich – Pavillon zu spielen. 2 Abende je
2 Stunden. Die Leute in Japan freuen sich schon riesig auf unseren Besuch….

11.9.2005: Wir treffen uns, um das Equipment für Japan herzurichten.

12.9.2005: Das Equipment wird von der Spedition Schenker abgeholt.
                 
20.9.2005: Mike, Schlumpf und Wuif machen die folgende Nacht durch, um den Jet-Lag  zu überwinden. Abfahrt von Gloggnitz: 07:00. Fahrer: Steve.
          

4.10.2005: In der heutigen Ausgabe der NÖN erscheint ein einseitiger Bericht unseres
                  Japan – Trips, veranlasst durch Steve:


11.10.2005: Die Instrumente kommen aus Japan zurück.

Seitenanfang

2006

13.3.2006: Christian Schicker ruft Wolfi an, um am 24.3.2006 im Salzamt zu spielen („Die lange Nacht der Musik“), wir sagen nach allgemeiner Absprache zu.

24.3.2006: Wir treffen uns um 16 Uhr zwecks Verladen der Anlage.
Der Gig beginnt um 21.30 Uhr. Das Publikum ist mäßig in Stimmung, aber doch reichlich vorhanden.
Ende des Gigs ist um 0:15 wegen Anrainer-Problemen.
Sogar Schlumpf war vom Gig voll begeistert.

14.6.2006: Relativ kurzfristig übernehmen wir einen Gig im Palace Hotel am Semmering, den vor etwa 3 Tagen erfahren haben. Wir spielen für eine Charity-Tour von Harley-Davidson-Freunden.
Nach dem Abendessen beginnt der Gig um 21.30 und endet um 0:30 Uhr. Es sind etwa 40 Gäste bei der Veranstaltung.

Gute Stimmung.   
Siehe Foto weiter unten

 

 

24.6.2006: Gig am Semmering.

29.11.06:  Der Band-Name „Solid Rock“ wird nun nach längeren Diskussionen fixiert.

Seitenanfang

2007

Im Jänner und Februar wird an der neuen Demo CD gearbeitet, die danach fertig abgemischt wird und "It's Our Life" heißen wird.

18. 1. 07: Steve hat das Cover fertig und präsentiert es in der Probe.

7. 3. 07: Die neue Homepage von Solid Rock geht online.

15. 3. 07: Ende Mai wird ein Gig in Altendorf geplant, ist aber noch nicht fixiert.

27. 3. 07: BAD NEWS: Mike erklärt Wolfgang, dass er ein Engagement bei der Gruppe "Soundsturm" angenommen hat und ab April bei den nächsten 30 Gigs spielen wird. Eine Besprechung mit der Band ist geplant.

11. 4. 07: Der Gig in Altendorf ist kurzfristig fixiert worden. Das bedeutet für uns Vorbereitung.

Altendorf Altendorf

10. 5. 07: Steve und Wolfi borgen sich die Lichtanlage von den beiden Hauptschulen aus. Und der Bezirksbote berichtet über den Gig in Altendorf.

16. 5. 07: Wir treffen uns um 19 Uhr in Altendorf. Leicht nervös machen wir den letzten Sound – Check. Die Leute tröpfeln nacheinander ein. Peter macht sich mit der Lichtanlage vertraut. Die Spannung steigt. Wir beginnen um 21.40 mit dem Gig. Die erste Nummer (It´s my life) ist gleich einmal von einem nicht-gleichzeitigen Einsatz gesegnet, aber wir pendeln uns nach 2 Takten ein. Der Gig verläuft echt spitz, bis – natürlich – auf ein paar Ausrutscher, aber das ist eben live. Wir gestalten das Programm in 3 Teilen. Die Zuseher  kommen ab Teil 2,5 in Stimmung ( der Alkohol tat das Seine dazu… ).
Peter hat die Lichtanlage echt gut im Griff und rundet unseren Gig mit perfekten Lichtspielen ab. Herbert ist ebenfalls entspannt am Mischer und hat alles im Griff. Ein Mitglied des Filmclubs aus Neunkirchen filmt Teile des Gigs.
Eigentlich spielen wir unsere Nummern voll entspannt herunter, ohne irgendwelche Missverständnisse.
Auch unsere Freunde aus Wien, die Familie Staniek,  haben uns wieder besucht. Der Gig endet um 2 Uhr, die Fans und der Veranstalter sind allgemein  begeistert von uns. Wir räumen noch Teile der Anlage zusammen und verlassen nach ein paar „BC“ die Halle um 4 Uhr.

1. 6. 07: Gig in der SHS Gloggnitz. Wir treffen uns um 16 Uhr, um die Anlage aufzubauen. Da nebenbei das Schulfest in vollen Zügen läuft, ist es uns nicht möglich, einen ordentlichen Sound-Check zu machen. Spielbeginn ist um 18.15 Uhr. Eine halbe Stunde vorher fällt uns aber noch auf, dass es vielleicht doch nicht genügt, wenn wir nur über unsere PA spielen, deshalb holen wir noch schnell Hauki´s Boxen, die glücklicherweise noch vom Altendorf – Gig bei Wolfi in der Garage zwischengelagert sind. Der Gig läuft recht gut, die Jung-Mädels kreischen um die Wette. Mike muss uns nach einer dreiviertel Stunde verlassen, weil er mit Soundsturm in der Nähe von Sankt Pölten spielen muss….
Jojo übernimmt aber einige Solo-Stellen und es läuft auch ohne Mike relativ gut. Wir beenden den Gig um 20 Uhr. Beim Abbauen fällt uns auf, dass eine der großen Boxen gar nicht aufgedreht war – sehr super…
Der Organisator und auch das Publikum waren sehr zufrieden.

9. 8. 07: Band  - Besprechung bei Kolli in Gloggnitz. Wir erfahren, dass wir bei der EXPO 2008 in Saragossa vielleicht spielen können, wieder die Abschluss – Veranstaltung der Österreicher. Die weniger gute Nachricht ist, dass es vermutlich besser ist, ganz auf Mike zu verzichten, weil der Vertrag mit „Soundsturm“ eindeutig voraussetzt, dass deren Gigs Priorität haben. Und so können wir aber auf Dauer keine Gigs spielen. Wir vereinbaren für den folgenden Donnerstag eine Probe zu viert. - Mal sehen.

14. 11. 07: Seit Langem proben wir wieder einmal, wir hätten auch einen Gitarristen gefunden, der auch gar nicht so schlecht zu sein scheint, nur ist er leider Student und hat nur alle heiligen Zeiten einmal Zeit zum Proben, somit uninteressant. Schlumpf ist in Wirklichkeit nicht mehr sehr motiviert, so weiterzuspielen. Die Sache scheint nun eher zu zerfallen….

 

2008

 

5. 1. 08: Schlumpf hat nun nach einem klärenden Gespräch mit Wolfgang seinen Austritt aus der Band erklärt.

28. 1. 08: Es geht wieder los. Jojo hat einen Bassisten gefunden, der bei uns mitmachen würde, und Wolfgang übernimmt die Drums. Ebenso möchte bei uns Eva Maria Zenz mitmachen, die bis jetzt schon mit Jojo kleine Gigs gemeinsam gespielt hat.

Im März und Anfang April kamen und gingen noch etliche Gitarristen, keiner wollte so richtig bleiben. Die einen weil vielleicht die Anforderung zu hoch war und die anderen weil sie so viele Engagements hatten und in mehreren Bands spielten. Daher beschlossen Steve, Wolfgang, Jojo, Eva und Fred mit der derzeitigen Besetzung weiterzuarbeiten. Somit war Solid Rock neu aus der Taufe gehoben.

8. 5. 08: Probe. Steve ist nicht da und Eva ist aus dem Urlaub zurück. Wir proben für den Gig am Semmering, es läuft ziemlich gut. Steve hat die Playlist bereits ausgesendet. Wir beschließen, dass wir am 30. 5. die Generalprobe im Hotel Payerbacherhof machen und sozusagen eine öffentliche Probe durchführen. Somit haben wir in der neuen Formation unser Debut in Payerbach. Das wäre dann bereits das zweite Debut dieser Band…..

2. 6. 08: Gig am Semmering. Wir treffen uns um etwa 18 Uhr am Semmering. Schlumpf hilft uns beim Aufbauen und mischt uns den Gig. Wir borgen uns die PA von HAUK aus – Gott sei Dank, wie wir später feststellen. Der Gig läuft im Allgemeinen sehr gut, die Nummern laufen so ziemlich reibungslos herunter. Es gibt allgemein ein sehr gutes Echo des Publikums. Die Band ist auch nicht unzufrieden.
Nach dem Gig wurden wir noch mit Pizza und Spritzer versorgt.

21. 6. 08: Gig im Old Inn. Wir treffen uns um 19 Uhr zum Einräumen und fahren dann gemeinsam zur o.g. Disco in die Steiermark. Nach dem Aufbauen hat der Wirt entschieden, dass wir nach dem EM-Viertelfinal - Spiel Russland - Niederlande beginnen sollen. Idealerweise gab es aber nach einem 0:0 in der reellen Spielzeit eine Verlängerung, welche Russland mit einem 3:1 für sich entschieden hat. Der Andrang des Publikums war leider nicht sehr groß, aber unsere Fans aus Payerbach haben uns treu unterstützt (Musikerstammtisch – Runde).
Der Gig lief sehr gut und locker dahin, wir waren eigentlich gut drauf. Sogar Wolfi hat sich überreden lassen und hat Amadeus zum Besten gegeben.
Wir verlassen um etwa 2 Uhr das Lokal und führen das Equipment zurück und freuen uns über einen gelungenen Auftritt.
Wir haben möglicherweise am 9. August den nächsten Gig im Freibad Payerbach.

 

2009